Öffentlich

Diakoniepraktikum: Senseputzete

Die Senseputzete ist schon zur Tradition geworden. Um die Badeplätze Ruchmühli und
Sodbach vom Unkraut und Unrat zu befreien,
brauchen wir…

10 Punkte
Ein Tag beim Gmüesesel

Der GmüesEsel (http://www.gmüesesel.ch) produziert vom Anbau bis zum Endprodukt mit möglichst einfachen Methoden Nahrungsmittel und arbeitet…

1 Punkt
Diakoniepraktikum: Zäme-Wiehnacht

Mitarbeit: Servieren, gib-häb-zünd, abwaschen, abräumen, den alten Leuten helfen, etc. Und natürlich auch selber essen, trinken und…

10 Punkte
Diakoniepraktikum: Kindertagesstätte

In der Tagesstätte "Calma", Mithilfe bei der
Betreuung der Kinder an zwei freien Nachmittagen, evt. über den Mittag

10 Punkte
Diakoniepraktikum: Im Advent Zeit Verschenken

Während der Adventszeit haben die Bewohnerinnen und Bewohner im Altersheim Ar Sunnsyte so einiges zu tun. Sei es "Güetzi" backen, ihr Zimmer…

10 Punkte
Jüdisch kochen und backen

Gemeinsam bereiten wir ein Abendessen nach jüdischen Rezepten zu. Nebenbei erhalten wir einen kleinen Einblick in die jüdische Tradition. 

1 Punkt
Diakoniepraktikum: Tischlein Deck Dich

Wir sind es gewohnt, an einem reich gedeckten Tisch Platz zu nehmen. Die Vielfalt auf unserem Teller hat aber auch eine Kehrseite: Viele…

10 Punkte
Advent Advent

Hast du Lust die Vorweihnachtszeit ruhig und ohne Päcklistress anzugehen?
Beim gemütlichen Beisammensein in der Adventszeit, gestalten und…

1 Punkt
Diakoniepraktikum: Bernaville

Was machen eigentlich die Bewohner/innen des Bernaville den ganzen Tag? Wie unterscheidet sich ihr Arbeiten von unserem gewohnten…

10 Punkte
Diakoniepraktikum: Wie gut, dass es Betagte gibt

Eintauchen in die Welt des Pflegezentrums heisst erfahren, was Menschsein bedeutet jenseits von Leistung und Effizienz, heisst sich…

10 Punkte
Diakoniepraktikum: Fair Kleiden

Sich schön und stilvoll kleiden ist heute keine Frage des Geldbeutels mehr. Doch was steckt hinter billiger Mode? In diesem Kurs wollen wir…

10 Punkte
Diakoniepraktikum: Landwirtschaft 1

Mithilfe auf einem Bio-Bauernhof an einem
freien Nachmittag im Mai-Juni 2021

10 Punkte
Diakoniepraktikum: Landwirtschaft 2

Die Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ist abwechslungsreich und arbeitsintensiv. Auf dem Hof von Peter Zwahlen gibt es immer…

10 Punkte
Das Wunder Leben

Dem Wunder Leben auf der Spur. Wir besuchen die Geburtsabteilung des Spitals in Münsingen. Eine Geburtsfachfrau wird uns einen Einblick in…

1 Punkt
Ver-Sucht?

Bist du informiert über den Rausch und seine Nebenwirkungen? Hast du Lust eigene Gewohnheiten zu hinterfragen und dich auf ein spannendes…

1 Punkt
Von Insekten, Kamelen und Eseln

Auf verschiedenstes Weise entdecken wir Vielfältiges zu Tieren. Wir suchen nach deinem Lieblingstier in der Bibel, diskutieren mit dem…

1 Punkt
ich bin dann mal weg - 2-tägige Pilgerwanderung in den Frühlingsferien

Bis ans Ende der Welt wollen wir nicht laufen, aber in diesem Jahr wagen wir die erste Etappe auf dem 1700 km langen Jakobsweg nach Santiago…

1 Punkt
Das Berner Münster

Das Berner Münster ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Wir beschäftigen uns mit der Architektur und der…

1 Punkt
Das Leben neu anpacken

Wir beschäftigen uns damit, was es bedeutet, wenn das Leben nicht so verläuft, wie wir uns das vorgestellt hatten. Am 5. Mai besuchen wir…

1 Punkt
Pilgernacht

In dieser Nacht sind wir zu Fuss unterwegs zum Teil in kleinen Gruppen, mal ganz alleine, dann aber auch alle zusammen. Wir wandern von…

1 Punkt
Diakoniepraktikum: Kinderzirkus Bajazzo

Mithilfe beim Kinderzirkus Bajazzo für den Pausenverkauf während den Vorführungen.

10 Punkte