Kirchlicher Unterricht

KUW - mit Kindern unterwegs

Wir möchten dazu beitragen, dass die Kinder mit der Kirche frühzeitig Bekanntschaft machen und sie als Gemeinschaft von jung und alt erleben.

Der kirchliche Unterricht beginnt im 2. Schuljahr und wird verteilt auf Unter-, Mittel- und Oberstufe. Themen und Inhalte werden dem Alter der Kinder angepasst. Der Unterricht wird möglichst lebendig gestaltet und findet an Vormittagen, Nachmittagen und Ganztagen statt. Einige Themen beginnen oder enden mit einem Kinder- resp. Jungendgottesdienst. Der Unterricht wird in Blockeinheiten erteilt.

Der Schwerpunkt liegt im 9. Schuljahr mit dem Konfirmandenlager und der Konfirmation. Der Unterricht wird grundsätzlich von einer Katechetin oder einer Pfarrperson verantwortet.

Weitergehende Informationen erhalten Sie zu den Bürozeiten am Mittwoch von 08:30 - 11:30 Uhr (während der Schulzeit) bei: Corinne Bittel, 031 731 42 12 oder per Mail: corinne.bittel(at)gmx.ch

Inhalte und Themen

KUW I (Unterstufe 2./3. Klasse)

• Ich bin mit Gott verbunden
    Was von Geburt un der Taufe Jesu erzählt wird und wie er mit den Menschen seiner Zeit gelebt hat. Wie heute in der Kirche Gottesdienste und Taufe gefeiert werden.
  • Gott lädt uns ein - Symbol Abendmahl
    Jesu Leben, wie er gestorben ist und seine Auferstehung. Was Ostern für uns bedeutet. Die Kinder erleben in den Vorbereitungen zum Gottesdienst und im Feiern des Abendmahls Gemeinschaft.

KUW II (Mittelstufe, 4./ 5./ 6. Klasse)

• Die Bibel, ein spannendes Buch
    Die Entstehung der Bibel. Aus der Geschichte Israels. Eine Tradition, die über 3000 Jahre weitergegeben wurde und bis heute für uns Christen wichtig ist.
  • Wie das Christentum zu uns kam
    Auf den Spuren des Christentums. Unsere religiösen Wurzeln.
  • Sind biblische Geschichten wahr?
    Was sagten die Geschichten den Menschen in biblischer Zeit? Was geschah historisch? Was haben uns biblische Geschichten heute zu sagen?

KUW III (Oberstufe, 7./ 8./ 9. Klasse)

•  Gott und der Anfang
    «Schöpfung» im Zeitalter der Naturwissenschaften?
  • Gott und das Leben
    «Reformiert sein heute»
    Der Mensch, eine handelnde Persönlichkeit in der Schöpfung.
  • Gott und das Glück
    Vom Sinn des Lebens.
  • Gott und das Ende
    «Was kommt nach dem Tod?»
  • Gott in anderen Kulturen
    Interreligiöse Fragen